Th. Herzls Fahrrad
DENKMALGESCHÜTZT

1010 WIEN

JÜDISCHES MUSEUM WIEN

Nachhaltigkeit im Museum – Geschichte(n) für die Zukunft

Kann die Beschäftigung mit Geschichte und Kultur unserer Stadt nachhaltig sein, auch wenn wir nicht mit dem Rad ins Museum kommen? Jedenfalls.

Im Jüdischen Museum Wien begegnen wir zwei berühmten Fahrrad-Fans - ihr Wissen über Geschichte und die Kenntnis der Vergangenheit trägt zur Gestaltung der Gegenwart und der Zukunft bei. Lernen wir unsere Stadt bei einem Rundgang in der Dauerausstellung unter einer neuen Perspektive kennen und erfahren wir, wie jüdische Wohltätigkeitsorganisationen dem Sozialstaat weit voraus waren und berühmte Wissenschafter:innen, Künstler:innen, Autorinnen und Autoren über ihre Zeit hinausgewirkt haben.

Die Natur kommt ebenfalls zu Wort, weil der jüdische Kalender ein Neujahrsfest für Bäume bietet und auch die Landwirtschaft Schabbat hält. Ein Blick in die Ausstellung „Love me kosher“ führt uns in einen paradiesischen Garten…

Der Eintritt ist nur im Rahmen der Führungen frei.

Informationen zum Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments der Initiative WikiDaheim: https://wikidaheim.at/wlm

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 90 Minuten
    Treffpunkt: Jüdisches Museum Wien, Foyer
  • 12:00 Uhr, Dauer 90 Minuten
    Treffpunkt: Jüdisches Museum Wien, Foyer

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 1 535 04 31 1537 und -1538 oder tours@jmw.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 19. September 2022


Dorotheergasse 11, 1010 Wien

Anfahrt: U-Bahn Linien U1 und U3