Umbau Wien Museum Frühjahr 2022
Umbau Wien Museum Frühjahr 2022
AKTUELLE RESTAURIERUNG
DENKMALGESCHÜTZT

1040 WIEN

WIEN MUSEUM

Baustellenführung Wien Museum Neu

Das vom Wiener Architekten Oswald Haerdtl geplante, 1959 eröffnete Wien Museum am Karlsplatz wird zu einem zukunftsweisenden Stadtmuseum ausgebaut.

Das neue Gebäude am Karlsplatz war der erste und lange Zeit einzige Kulturneubau der Nachkriegszeit in Wien. Schon zur Eröffnung wurde die Raumknappheit bemängelt – ein Thema, das schließlich 2015 in einen internationalen Architekturwettbewerb mündete. Aufgabe war es, den denkmalgeschützten Haerdtl-Bau zu integrieren und den Karlsplatz als Umfeld miteinzubeziehen. Das Siegerprojekt, der Entwurf von Certov, Winkler + Ruck Architekten, wird nun seit Juli 2020 umgesetzt. Das Architekturbüro fand die architektonische Lösung in einem erweiterten, über dem solitären Gebäude schwebenden Neubau, der zwei zusätzliche Geschosse ergibt.

Ebenso dringlich wie der Ausbau war die hochwertige Sanierung des denkmalgeschützten Haerdtl-Gebäudes, in dem eine neue Dauerausstellung die Geschichte Wiens über drei Etagen und in einer neuen, zentralen Halle für Großobjekte erzählen wird. Die Sanierung geschieht unter Einbezug der heutigen Baunormen und in permanenter Absprache mit dem Bundesdenkmalamt. Vor Baubeginn wurden alle historischen Bau- und Ausstattungsteile definiert, eingehaust oder, wie zum Beispiel die Haerdtl-Direktion, komplett ausgebaut. Ein Kompetenzteam aus Restauratorinnen und Restauratoren für Metall, Holz und Stein begleitet diese Maßnahmen, die notwendigen Restaurierungen und den späteren Wiedereinbau. Neuanfertigungen, wie zum Beispiel die neuen Fassadensteine, erfolgen nach dem Vorbild des historischen Bestands. Das Bundesdenkmalamt begutachtet jeden Entwicklungsprozess.

Ende 2023 soll das Wien Museum mit mehr Platz für die hochkarätigen städtischen Sammlungen und für Sonderausstellungen wiedereröffnet werden. Adäquate Flächen für Vermittlung und Schulklassen, funktionale Räume für Veranstaltungen und ansprechende Kulinarik sind ebenso geplant.

Die Teilnahme nur mit vorheriger, bestätigter Anmeldung möglich.

Informationen zum Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments der Initiative WikiDaheim: https://wikidaheim.at/wlm

Aktuelle Restaurierung

Umbau Wien Museum und Sanierung des Haerdtl-Gebäudes

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Umbau Wien Museum
    Treffpunkt: Maderstraße 4, 1040 Wien
    Führer:innen: Heribert Fruhauf (Projektleiter Wien Museum Neu) und Elisabeth Graff (Restauratorin, Denkmalschutz Wien Museum Neu)


Anmeldung Website: https://www.wienmuseum.at/


Nur zu den Zeiten der Führungen geöffnet.

Karlsplatz 8, 1040 Wien

Anfahrt: U-Bahn Linien U1 und U4; Straßenbahn Linie 1, 2 und 71