Residenzplatz Salzburg

SALZBURG

STADTWANDERUNG

Ein Stadtspaziergang mit besonderem Schwerpunkt

Regionalität – besonders auf dem Markt – ist heute ein Schlagwort, dem wieder vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Doch wurde die tägliche Versorgung bis vor einigen Jahrzehnten beinahe ausschließlich durch regionale Produkte gedeckt.

Wie genau sah die Versorgung mit dem Notwendigen in der Stadt Salzburg im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit aus? Wie und wo hatten die Einwohner Salzburgs die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse zum Beispiel nach Wasser, Fleisch, Brot, Brennholz, aber auch nach Bier, Wein und Geselligkeit zu decken?

Bei einem kleinen Spaziergang durch das historische Salzburg erkunden wir Versorgungsstätten aller Art.

Informationen zum Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments der Initiative WikiDaheim: https://wikidaheim.at/wlm

Öffnungszeiten: 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Führung(en):

  • 11:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Salzburg - Stadtspaziergang
    Treffpunkt: Waagplatz 1
    Führer:innen: Mag. Jutta Baumgartner
  • 13:30 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Salzburg - Stadtspaziergang
    Treffpunkt: Waagplatz 1
    Führer:innen: Mag. Jutta Baumgartner

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 1 53 415 850 707 oder tagdesdenkmals.stadtfuehrung@gmail.com
Anmeldeschluss für die Führungen: 23. September 2022, 11:00 Uhr - die maximale Gruppengröße beträgt 20 Personen


Altstadt, 5020 Salzburg

Anfahrt: Obus Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10, 21, 22, 23, 24, 25 und 27