Bildmedaillon aus dem „Rationale divinorum officiorum"
Ansicht des ehemaligen Kollegsgebäudes, das vom Jesuitenorden im 17. Jahrhundert für die Universität Wien errichtet wurde.
Die Neue Aula wurde 1756 als Geschenk des Kaiserpaares Maria Theresia und Franz Stephan an die Universität Wien feierlich übergeben.

1010 WIEN

CAMPUS AKADEMIE, SCHWERPUNKT: DAS ARCHIV DER UNIVERSITÄT WIEN

Das Alte Universitätsviertel - die Geschichte der Universitätsbauten 1384-1850

Die heutige Adresse Postgasse 9 wird seit dem späten 14. Jahrhundert von der Universität Wien genutzt. Hier befand sich das älteste Universitätsgebäude, das sogenannte Herzogskolleg, das Herzog Albrecht III. 1384 der Universität schenkte. Rund um das Herzogskolleg entwickelte sich in Folge das Universitätsviertel mit Gebäuden für die einzelnen Fakultäten und Wohnmöglichkeiten für Studentinnen und Studenten.

Bestehende Gebäude wurden möglichst lange genutzt, bei der Errichtung von Neubauten griff man oftmals auf Abbruchmaterial anderer Gebäude zurück. Warum diese im Sinne der Nachhaltigkeit positive Nutzung von Ressourcen dennoch zweifelhaft sein konnte, erfahren Sie bei einem Vortrag über die Universitätsbauten 1384-1624. Da der damalige Baubestand nicht mehr erhalten ist, werden schriftliche Quellen zur Illustration herangezogen. An die mittelalterlichen Universitätsgebäude erinnern heute lediglich einige Straßennamen.

In der Frühen Neuzeit kam es im Universitätsviertel zu weitreichenden baulichen Veränderungen. Nachdem der Jesuitenorden den Unterricht an der Philosophischen und Theologischen Fakultät übernommen hatte, wurden anstelle der älteren Universitätsgebäude das Jesuitenkolleg und die Jesuitenkirche am Universitätsplatz errichtet. Diese und andere Universitätsgebäude sind zu einem überwiegenden Teil heute noch vorhanden und werden von unterschiedlichen Institutionen nachgenutzt. Bei einem Rundgang entlang der Universitätsbauten 1624-1850 werden folgende Stationen (ohne Innenbesichtigung) abgegangen:

• Jesuitenkolleg (Campus Akademie)

• Universitätskirche und Neue Aula (heute Akademie der Wissenschaften) sowie Domus Universitatis (Sonnenfelsgasse)

• Über die Postgasse schließt der Rundgang mit der ehemaligen Universitätsbibliothek ab und endet im Jesuitenrefektorium (Festsaal des Archivs der Universität Wien).


Dieser Programmpunkt ist Teil des Bundesdenkmalamt Events Campus Akademie.

Informationen zum Foto-Wettbewerb Wiki Loves Monuments der Initiative WikiDaheim: https://wikidaheim.at/wlm

Führung(en):

  • 14:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Vortrag zur Geschichte der Universitätsbauten 1384-1624
    Treffpunkt: Info-Stand im Arkadenhof
    Führer:innen: Mag. Dr. Ulrike Denk MAS
  • 15:15 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Vortrag zur Geschichte der Universitätsbauten 1384-1624
    Treffpunkt: Info-Stand im Arkadenhof
    Führer:innen: Mag. Dr. Ulrike Denk MAS
  • 14:15 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Rundgang entlang der Universitätsbauten 1624-1850
    Treffpunkt: Info-Stand im Arkadenhof
    Führer:innen: MMag. Dr. Nina Knieling
  • 15:30 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Rundgang entlang der Universitätsbauten 1624-1850
    Treffpunkt: Info-Stand im Arkadenhof
    Führer:innen: MMag. Dr. Nina Knieling


Anmeldung Website: https://pretix.eu/TdD/uniarchiv/
Anmeldeschluss für die Führungen: 22. September 2022 - Restplätze können am Tag des Denkmals vor Ort vergeben werden.


Nur zu den Zeiten der Führungen geöffnet.

Bäckerstraße 13 / Dr.-Ignaz-Seipel-Platz, 1010 Wien

Anfahrt: U-Bahn Linien U1, U4 und U3; Straßenbahn Linien 1 und 2; Bus Linien 3A, 2A und 74A